1. Turnen an Geräten

 

1.1.  Welche Übungen werden an welchen Geräten geturnt ?                                      

       (A) Reck/Stufenbarren;    (B) Boden;     (C) Barren;    (D) Sprung

Teile 

ein !

D

Grätsche

B

Flugrolle

C

Wendekehre

B

Flick-Flack

D

Hockwende

B

Handstand

D

Hocke, Kasten lang

A

Unterschwung

B

Salto vorwärts/rückwärts

A

Felgumschwung

B

Radwende

A

Felgaufschwung

B

Rad

C

Rolle zum Grätschsitz

B

Rolle rw. d. fl. Handstand

 

1.2. Verteile die Geräte im Kunstturnen geschlechtsspezifisch !

       (A) Männer           (B) Frauen        (C) Frauen + Männer                                  

Teile

ein !

A

Barren

A

Ringe

B

Stufenbarren

A

Seitpferd

A

Reck

B

Schwebebalken

C

Boden

C

Sprung

 

1.3. Was muss ein Turner beachten, bevor er ans Gerät geht ?

       Zähle mindestens einen Sicherheitshinweis pro Unterpunkt auf !

Kleidung:

·         Schmuck ablegen

·         lose Kleidung und lange Haare vermeiden

Vorbereitung:

·         Aufwärmen

·         Magnesium für sicheren, rutschfesten Griff

Aufbau und Benutzung der Geräte:

·         Übungsverbot während des Geräteauf- und abbaus

·         verantwortungsvoller Gerätetransport

·         Geräteaufbau  muss zuerst vom Lehrer überprüft werden

Übungssicherung:

·         Hilfestellung mit richtigem Helfergriff

·         Sicherheitsstellung mit richtigem Standort

·         Absicherung durch geeignete Matten

 

1.4. Sortiere die Bildreihe „Unterschwung“  nach der richtigen

       Reihenfolge !

Trage Nummern
von 1 bis 6 ein !

3

4

6

1

2

5

 

1.5. Sortiere die Bildreihe „Sprunghocke“  nach der richtigen

       Reihenfolge !

Trage Nummern
von 1 bis 7 ein !

 

1

4

3

2

7

6

5

 

1.6. Wie werden folgende Einzelübungen fachgerecht benannt ?

       Trage Sie richtig zugeordnet in der untenstehende Tabelle ein !

A

D

 

B

E

C

F

 

 

 

 

 

A

Felgaufschwung

D

Felgumschwung

B

Kreishockwende

E

Rolle zum Grätschsitz

C

Rolle rw. in den Handstand

F

Radwende

 

1.7. Unterscheide zwischen (A) „Helfen“ und (B) „Sichern“ !

Trage in

Tabelle ein!

B

Zum Eingreifen bereitstehen, um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden !

A

Aktives Eingreifen, damit eine Übung gelingt !

 

1.8. Ordne die Helfergriffe den Abbildungen zu !

Trage in

Tabelle ein!

D

Klammergriff (Hocke)

A

Stütz- und Tragehilfe (Flick-Flack)

C

Drehklammergriff vorwärts (Rolle vw.)

E

Klammergriff (Handstand)

B

Drehklammergriff rückwärts (Salto rückwärts)

 

1.9. Welche Matten werden für folgende Situationen benötigt ?                                      

       (A) Geräteturnmatte „Blaue Matte“;    (B) Weichbodenmatte;    
       (C) Bodenturnmatte (Bodenturnläufer);    (D) Niedersprungmatte

Ordne zu !

D

·         Übungen mit mittlerer bis großer Fallhöhe

·         Ein Weiterlaufen nach Übungsende eventuell möglich 

·         Die Helfer stehen hier relativ stabil

A

·         Übungen mit geringer Fallhöhe

·         Der Helfer hat hier einen guten Stand

B

·         Übungen mit großer Fallhöhe, die punktuell enden.

·         Ein Weiterlaufen nach Übungsende darf nicht nötig sein.

·         Die Helfer haben einen schlechten Stand

C

·         Übungen mit äußerst geringer Fallhöhe

·         Hohe Standfestigkeit des Übenden wird benötigt.

·         Die Helfer stehen hier äußerst stabil.

·         Diese Matte wird auch als Abdeckung von Weichbodenmatten benützt, um das Einsinken des Übenden in die Matte zu verhindern.